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Pressemeldung

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19.09.2016

5 Fehler, die Sie bei der Messekommunikation vermeiden sollten Inhalte anzeigen

Der Messeauftritt ist nach wie vor ein beliebtes Kommunikationsmittel für Unternehmen. Neben der Möglichkeit, die eigenen Dienstleistungen oder Produkte mit einer zielgruppengerechten, einheitlichen Botschaft zu präsentieren, sammeln Sie Kontakte und können neue Leads generieren. Die erfolgreiche Teilnahme an einer Messe verlangt jedoch eine frühzeitige und gut durchdachte Planung – nicht nur des Messestands, sondern auch der Kommunikation vor, während und nach der Veranstaltung. Welche Fehler Sie bei der Messekommunikation vermeiden sollten, zeigt Ihnen die folgende Liste: [...]

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Bullet Points

  • Möller Horcher präsentiert 5 Fehler, die Sie bei der Messekommunikation vermeiden sollten.
  • Ein gelungener Messeauftritt verlangt eine frühzeitige und gut durchdachte Kommunikation vor, während und nach der Messe.
  • Mehr Tipps und Informationen bietet Möller Horcher im E-Book "Content ist King in der Messe-Kommunikation".

Bildmaterial

Welche Fehler Sie bei der Messekommunikation vermeiden sollten, zeigt Ihnen Möller Horcher in einer kurzen Checkliste. (Bildquelle: Jill Klohe und Christian Tamanini, oignon lapin, GbR)
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28.07.2015

So vereinfacht eine Content-Strategie die Messekommunikation Inhalte anzeigen

Einen Stand auf einer Messe zu betreuen, ist anstrengend und stressig. Zahlreiche Messen, wie etwa die dmexco, DMS EXPO, IT & Business, Zukunft Personal und SPS IPC Drives, stehen noch in diesem Herbst an. Doch die eigentliche Arbeit fällt lange vor der Veranstaltung an. Eine Messeteilnahme ist ein Projekt, das viele Mitarbeiterressourcen bindet und abteilungsübergreifend einen großen organisatorischen Aufwand verursacht – zumal die Zeit immer drängt. Darum empfiehlt sich eine Content-Strategie für die Messekommunikation: Auf diese Weise bringen Unternehmen nicht nur Struktur in ihre Vorbereitung, sondern sie steigern auch den Erfolg ihrer Teilnahme. Was eine Content-Strategie hier leisten kann, zeigen die folgenden vier Tipps: [...]

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Bullet Points

  • Mit einer Content-Strategie für die Messekommunikation bringen Unternehmen Struktur in ihre Vorbereitung und steigern den Erfolg ihrer Messe-Teilnahme.
  • Was eine Content-Strategie hier leistet, zeigen Tipps aus den Bereichen interne und externe Kommunikation, Pressearbeit, Lead-Generierung und -Management sowie Nachbereitung.
  • Zu diesen und vielen weiteren Themen stellt Möller Horcher unter bit.ly/1CPkBhq ein kostenfreies E-Book zum Download zur Verfügung.

    Bildmaterial

    In ihrem E-Book demonstrieren die Kommunikationsprofis von Möller Horcher, wie Aussteller ihr Unternehmen vor, während und nach der Messe ideal präsentieren – intern und extern.
    Hintergrund

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    02.06.2015

    Content ist King – auch bei der Messekommunikation Inhalte anzeigen

    Einen Stand auf einer Messe zu betreuen, mag mitunter anstrengend und stressig sein. Doch die wenigen Messetage sind nur die Spitze des Eisbergs. Die eigentliche Arbeit fällt nämlich schon sehr viel früher an. Eine Messeteilnahme ist ein Projekt, das viele Mitarbeiterressourcen bindet und abteilungsübergreifend einen großen organisatorischen Aufwand verursacht. Und die Zeit drängt immer. Auch für die Messekommunikation gilt: man kann nicht früh genug damit anfangen. Eine Content-Strategie hilft dabei.

    Generell gilt: interne Kommunikation kommt vor externer. Mitarbeiter frühzeitig an Bord nehmen, Projektteams bilden und die Verantwortung auf mehrere Schultern verteilen sind Maßnahmen, die im eigenen Unternehmen für Akzeptanz sorgen und Unterstützung sichern. Partner und Dienstleister stellen mit ihren eigenen Partnern und Kunden wichtige Multiplikatoren dar und sollten ebenfalls eng in die Messevorbereitung einbezogen werden.

    Steht die Roadmap mit den Produkten und Dienstleistungen, die auf der Messe gezeigt werden sollen, gilt es, Aufmerksamkeit bei Interessenten und Kunden zu erzeugen. Hierfür lassen sich direkt per E-Mailing oder Newsletter oder indirekt über Social Media und Pressearbeit die verschiedensten Kanäle nutzen. Doch sind dabei einige Fallstricke zu beachten, zum Beispiel die Redaktionsschlüsse der Fachblätter, und nicht jeder Content ist für jeden Kanal geeignet. Auch die eigene Website sollte messetauglich sein und eine Messe-Microsite mit weitergehenden Informationen einbinden, auf die in Pressemitteilungen verlinkt werden kann. Mit einem feinabgestimmten Mix aus direkten und indirekten Kommunikationsmaßnahmen lassen sich so bereits im Vorfeld der Messe die Weichen auf Erfolg stellen.

    Bildmaterial

    Gabriele Horcher ist Geschäftsführerin von Möller Horcher und arbeitet seit 25 Jahren als Kommunikationsexpertin in der IT-Branche.

    Den kompletten Bericht und weiteres Bildmaterial können Sie gerne anfordern unter katja.dreissig@moeller-horcher.de.

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    02.03.2015

    Ein E-Book von Kommunikationsspezialisten zeigt: „Content ist King in der Messe-Kommunikation“ Inhalte anzeigen

    Möller Horcher, eine auf Business-to-Business- Kommunikation von IT- und High-Tech-Unternehmen spezialisierte Agentur (www.moeller-horcher.de), stellt ihr neues E-Book „Content ist King in der Messe-Kommunikation“ ab sofort zum kostenlosen Download zur Verfügung: www.moeller-horcher.de/de/agentur/lp-ebook. Autoren des 28-seitigen E-Books sind nicht nur die Kommunikations-Spezialisten von Möller Horcher, sondern auch Dutzende weitere ausgewiesene Experten, die Tipps aus ihren Fachgebieten beisteuern. „Content ist King“ gibt Ausstellern einen Gesamtüberblick darüber, wie sie ihr Unternehmen im Vorfeld, während und nach der Messe von seiner besten Seite präsentieren, intern und extern. Zum anderen zeigt das E-Book den Nutzen einer übergreifenden Content-Strategie in der Messe-Kommunikation auf. Bei solch einer Content-Strategie werden einmal erstellte Inhalte – egal, ob es sich um Texte, Bilder oder Multimedia-Content handelt – mehrfach wiederverwendet und jeweils nur kanal- und situationsbezogen angepasst. Ergänzt wird das E-Book durch 16 Tipps von Experten zu verschiedensten für die Messe-Kommunikation relevanten Themen. Dazu gehören die interne und externe Kommunikation, Onsite- und Offsite-Optimierung, Coaching, Unternehmensberatung, E-Mail-Marketing, Lead-Generierung und -Management. Ein besonderes Bonbon für Unternehmen: Sie können nach dem kostenlosen Download des E-Books bei Möller Horcher auch die Redaktionsschlüsse für die Messeausgaben der wichtigsten Fachmedien kostenfrei anfordern, etwa zur Hannover Messe, zur FachPack oder zur IT & Business. [...]

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    Bullet Points

    • Das neue E-Book „Content ist King in der Messe-Kommunikation“ bietet die B2B-Kommunikationsagentur Möller Horcher ab sofort zum kostenlosen Download.
    • Das E-Book zeigt den Nutzen einer übergreifenden Content-Strategie in der Messe-Kommunikation auf.
    • Autoren des 28-seitigen E-Books sind neben den Spezialisten von Möller Horcher Dutzende weitere ausgewiesene Experten, die Tipps aus ihren Fachgebieten beisteuern.

    Bildmaterial

    Neues E-Book zeigt: Content ist King in der Messe-Kommunikation.
    Expertentipp: Martin Baier, Geschäftsführer entergon GmbH, und Martin Philipp, Geschäftsführer der SC-Networks GmbH.
    Hintergrund

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    20.11.2014

    Integrierte Kommunikation für den B2B-Launch Inhalte anzeigen

    Die Kommunikation im Business-to-Business-Bereich sieht sich vor etlichen Herausforderungen: ein hochdynamischer Markt, eine (Fach-)medienlandschaft im Umbruch, ein immer stärkerer Kommunikationswettbewerb mit den Marktteilnehmern. Früher mochte es ausreichen, eine Pressemeldung zu verschicken, um für ein neues Produkt hohe Sichtbarkeit in den Fachmedien zu erzielen. Heute werden per E-Mail täglich Tausende Launch-Pressemeldungen versandt, es wird ständig gebloggt, getwittert, geworben, Empfänger werden von Newslettern fast erschlagen, die alte Rollenverteilung zwischen Medienvertretern und -konsumenten löst sich durch die Social Media auf, und beide leiden unter einem generellen „Information Overload“.  

    Für Unternehmen ist es deswegen wichtiger denn je, ein einheitliches, konsistentes und abgestimmtes Bild nach innen und nach außen abzugeben. Für solch einen Ansatz hat sich der Begriff der „Integrierten Kommunikation“ etabliert. Das kann nur gelingen, wenn interne Absprachen frühzeitig getroffen und Informationen unmittelbar allen Mitarbeitern zur Verfügung stehen. Was genau die integrierte Kommunikation ausmacht, was Unternehmen im B2B-Bereich bei der Entwicklung einer Strategie zur integrierten Kommunikation beachten müssen und wie sie einen reibungslosen internen wie externen Kommunikationsablauf schaffen können, beschreibt Marco Pfohl, Agenturleiter der Offenbacher Zentrale von Möller Horcher, anschaulich am Beispiel des Produktlaunchs im vorliegenden Fachbericht.

    Bildmaterial

    Marco Pfohl, Agenturleiter der B2B-Kommunikationsagentur Möller Horcher in Offenbach.
    Hintergrund

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    12.11.2014

    Vertriebs-PR setzt sich durch Inhalte anzeigen

    Die Rolle der Public Relations im Kanon der Kommunikationsdisziplinen wandelt sich. Gerade im B2B-Bereich wird sie als Vertriebs-PR immer wichtiger. Es ist mehr und mehr erfolgsentscheidend, PR, Marketing und Vertrieb eng miteinander zu verzahnen, um gezielt den Absatz zu fördern, potenzielle Kunden zu erreichen und sie von konkreten Produkten und Dienstleistungen zu überzeugen.

    Der Fachbericht von Gabriele Horcher, Geschäftsführerin von Möller Horcher, beschreibt, was Unternehmen bei einer Verzahnung von PR, Marketing und Vertrieb beachten sollten, wie wichtig die rechtzeitige Abstimmung der unterschiedlichen Bereiche ist und mit welchen Maßnahmen Vertriebs-PR erfolgreich gelingen kann.

    Bildmaterial

    Gezielte Kommunikation fördert den Absatz: Nur mit einem integrierten Kommunikationsansatz gelingt erfolgreiche Vertriebs-PR.
    Gabriele Horcher, Geschäftsführerin der B2B-Kommunikationsagentur Möller Horcher in Offenbach.

    Den kompletten Bericht und weiteres Bildmaterial können Sie gerne anfordern unter sandy.wilzek@moeller-horcher.de.

    Pressemeldung

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    11.12.2013

    CeBIT 2014: Themenplanung der Redaktionen kostenlos unter www.moeller-horcher.de Inhalte anzeigen

    Die Möller Horcher Public Relations GmbH, eine auf Business-to-Business-Kommunikation für IT- und High-Tech-Unternehmen spezialisierte Agentur (www.moeller-horcher.de), bietet ab sofort eine Liste mit allen CeBIT-Themenschwerpunkten zum kostenfreien Download an. Die Liste enthält die Redaktionsschlüsse von Printmedien, die Erscheinungstermine sowie die Themenplanung der relevanten Fach-, Branchen- und Wirtschafts-Medien. Der Vorteil für Unternehmen, die auf der CeBIT ausstellen möchten: durch die Liste wissen sie genau, bis wann sie welches Printmedium mit Informationen versorgen müssen, um mit ihren Messe-Highlights in die CeBIT-Vorberichterstattung zu kommen. Unter www.moeller-horcher.de/CeBIT2014 kann die Liste kostenfrei heruntergeladen werden. [...]

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    Bullet Points

    • Möller Horcher bietet Unternehmen eine Liste mit der CeBIT-Themenplanung von Printredaktionen zum kostenlosen Download.
    • Diese ab Januar 2014 verfügbare CeBIT-Liste enthält Themenschwerpunkte, Redaktionsschlüsse und Erscheinungstermine für die Vorberichterstattung.
    • Aussteller können bei Möller Horcher auch einen kostengünstigen Presseverteiler mit Ansprechpartnern, Telefonnummern und E-Mail-Adressen buchen.
    • Bei Bedarf erstellt die PR-Agentur zudem eine CeBIT-Pressemeldung, inklusive Versand und Clipping-Service.

    Bildmaterial

    CeBIT-Themenpläne der Redaktionen zum kostenlosen Download. Quelle: ©pixelio/anna-rosin

    Unternehmensinformation

    Kurzportrait

    Möller Horcher Public Relations GmbH (www.moeller-horcher.de) ist auf die Business-to-Business-Kommunikation von IT- und High-Tech-Unternehmen spezialisiert. Die Agentur bietet individuelle und integrierte Kommunikationslösungen in den Bereichen PR, Content Marketing und Lead Management – von der Konzeption und Realisierung von Kampagnen bis hin zur Erstellung und Promotion von hochwertigem Content. Möller Horcher steht für Kommunikation mit Leidenschaft: von der klassischen Pressearbeit über Lead-Generierungs- und Management-Kampagnen  bis hin zu Social-Media-Aktivitäten und Marketingmaßnahmen.

    Seit der Gründung im Jahr 2000 bietet Möller Horcher seinen Unternehmenskunden individuelle Honorarmodelle an: Erfolgshonorar, monatliche Pauschalen oder Zeitkontingente. Mit einem Team aus insgesamt rund 20 qualifizierten Mitarbeitern betreut Möller Horcher mehr als 50 führende ITK- und Technologie-Unternehmen. Die Zentrale der Kommunikationsagentur ist in Offenbach am Main, eine weitere Niederlassung gibt es in Freiberg (Sachsen). Möller Horcher arbeitet mit spezialisierten Partneragenturen in Europa und den USA zusammen. 2015 wurde die Möller Horcher Public Relations GmbH von „brand eins Wissen“ unter die besten Kommunikationsagenturen Deutschlands gewählt.

    Bildmaterial
    Möller Horcher Logo
    Geschäftsführerin Gabriele Horcher
    Unternehmenskontakt

    Gabriele Horcher
    Möller Horcher Public Relations
    Ludwigstr. 74
    63067 Offenbach
    Telefon: 069/809096-52
    Fax: 069/809096-59
    E-Mail: gabriele.horcher@moeller-horcher.de

    Agenturkontakt

    Katja Dreißig
    Möller Horcher Public Relations
    Ludwigstr. 74
    63067 Offenbach
    Telefon: 069/809096-49
    Mobil: 0172/5159339