• Facebook
  • Twitter
  • Facebook
  • Facebook
  • Facebook
Pressemeldung

Pressemeldung

-

14.05.2018

„Q.“ ist ein innovatives Work Management-Tool – nicht nur für James Bond Inhalte anzeigen

„Q.“ ist eine neue cloudbasierte Work Management-Software, mit der Projektdienstleister ihre Arbeit optimal organisieren können (www.meetq.ai). Hersteller des innovativen Tools für die intelligente Arbeitsorganisation ist das Hamburger Startup HQLabs. Ausgangspunkt für die Entwicklung von Q. war die Erkenntnis, dass bisherige Work Management-Lösungen Projektdienstleister nicht so die Unterstützung bietet, die sie versprechen oder potentiell könnten. Q. beinhaltet darum viele smarte Funktionen, die langwierige manuelle Eingaben durch intelligente Vorschläge und Automatisierung überflüssig machen. Ob der Anwender ein Freelancer ist, aus einem Startup oder einem KMU kommt; ob Berater, Architekten oder Ingenieure damit arbeiten – Q. lernt mit und unterstützt sie auf smarte Weise bei der Organisation ihrer Projektarbeit. Das schlaue Tool ist dauerhaft kostenlos verfügbar – erst mit steigendem Funktionsumfang wird es kostenpflichtig. Aktuell bietet Q., das sich auch perfekt für die orts- und zeitunabhängige Zusammenarbeit eignet, Funktionen wie Task- und Projektmanagement sowie Zeiterfassung. Etliche weitere Module, beispielsweise Rechnungsstellung und Customer Relationship Management, sind für die kommenden Monate in der Release-Pipeline. Der Hersteller HQLabs hostet das webbasierte Q. in deutschen Rechenzentren. [...]

Komplette Meldung als Download

Bullet Points:

  • "Q." heißt ein neues, cloudbasiertes Work Management-Tool der HQLabs GmbH aus Hamburg.
  • Die Software für intelligente Arbeitsorganisation richtet sich an Projektdienstleister jeder Art: ob Freelancer, Berater oder Architekt.
  • Das innovative Tool ist dauerhaft kostenlos verfügbar – erst mit steigendem Funktionsumfang wird es kostenpflichtig.
  • Die smarte Software liefert ständig Vorschläge, etwa wenn es darum geht, Zeiten zu erfassen, Aufgaben zu bündeln oder Unternehmenskunden anzulegen.

 

 

Bildmaterial

Das smarte Q. erleichtert die Arbeitsorganisation von Projektdienstleistern.
Das neue Q. ist dauerhaft kostenlos verfügbar – erst mit steigendem Funktionsumfang wird es kostenpflichtig.

Zusatzmaterial

Q. ermöglicht es dem Nutzer, seine Projekten in Form von Kanban-Boards zu organisieren.

Printauflösung

Webauflösung

Q. ist komplett responsive programmiert, sodass Anwender es in jedem Kontext optimal nutzen können.

Printauflösung

Webauflösung

Pressemeldung

Pressemeldung

-

12.09.2017

Zeit ist Geld: HQLabs integriert Client für automatische Zeiterfassung von timeBro Inhalte anzeigen

Bisher standen viele Agenturen vor der Herausforderung, die geleistete Arbeitszeit ihrer Mitarbeiter exakt zu erfassen, verschiedenen Projekten zuzuordnen und den Kunden in Rechnung zu stellen. Abhilfe schafft die HQLabs GmbH aus Hamburg, Softwarespezialist für Agenturen und Projektdienstleister (https://www.hellohq.io/dmexco/), mit ihrem neuen Add-on: timeBro ermöglicht die Arbeitszeit automatisch zu erfassen und auf das jeweilige Projekt zu buchen. Alle Arbeitsschritte werden für den Anwender automatisch gemessen und als Zeitblöcke aufbereitet. Am Ende des Arbeitstags können Nutzer die Zeitblöcke dann einfach und schnell per Drag-and-Drop den entsprechenden Projekten zuordnen. Damit profitieren Unternehmen nicht nur von exakt erfassten Ist-Stunden, sondern auch von wertvollen Insights: Im HQ ist der gesamte Agenturprozess abgebildet – von der Projekt- und Ressourcenplanung über das Controlling bis hin Kalkulation und Rechnungsstellung. [...] 

Komplette Meldung als Download

  • HQLabs hat den timeBro Client zur automatischen Zeiterfassung in das HQ integriert.

  • timeBro ermöglicht es, die Arbeitszeit automatisch zu erfassen und auf das jeweilige Projekt zu buchen.

  • Agenturen profitieren von exakt erfassten Ist-Stunden, einem verbesserten Controlling, genaueren Forecasts und der Möglichkeit, Freelancer leistungsgerechter zu bezahlen.

  • Das timeBro Add-on für Mac OS präsentiert HQLabs erstmals auf der dmexco.

 

 

Bildmaterial

Mit dem timeBro Add-on können Agenturen genaue Projektzeiten mühelos erfassen und entsprechend berechnen.
Pressemeldung

Pressemeldung

-

25.04.2017

HQLabs schließt pünktlich zum 5. Geburtstag eine Finanzierung durch den Innovationsstarter Fonds ab Inhalte anzeigen

Lucas Bauche, Nils Czernig und Tobias Hagenau, die drei Gründer der HQLabs GmbH aus Hamburg, dürfen sich derzeit gleich doppelt freuen. Erstens hat HQLabs, Softwarespezialist für Agenturen und Projektdienstleister (www.hellohq.io), am 21.03.2017 seinen fünften Geburtstag gefeiert. Und zweitens gab es kurz zuvor den Abschluss einer neuen Finanzierungsrunde. Zusammen mit bestehenden Gesellschaftern hat der neu aufgelegte Innovationsstarter Fond Hamburg II (http://innovationsstarter.com) in HQLabs investiert. [...]

Komplette Meldung als Download

Bullet Points

  • Die HQLabs GmbH schließt pünktlich zu ihrem fünften Geburtstag eine neue Investitionsrunde ab.
  • Zusammen mit bestehenden Gesellschaftern hat der neu aufgelegte Innovationsstarter Fond Hamburg II dabei in HQLabs investiert.
  • Auf der Roadmap für die Weiterentwicklung der HQ-Cloudsoftware findet sich auch die Integration von Freelancern und von Kunden der Agenturen.

Bildmaterial

Das Team von HQLabs feiert den 5. Geburtstag.
HQLabs-Gründer: Nils Czernig, Lucas Bauche und Tobias Hagenau (v.l.).
Pressemeldung

Pressemeldung

-

07.02.2017

Insellösungen haben ausgedient Inhalte anzeigen

Früher oder später setzt sich in vielen Agenturen die Erkenntnis durch: Unsere Kreativität macht uns erfolgreich, aber wirklich profitabel machen uns erst die richtigen Prozesse. Viel zu viele Agenturen kämpfen noch den aussichtslosen Kampf mit Tabellenkalkulationen und Insellösungen. Wie sieht also eine professionelle Unterstützung für die Steuerung der Agentur, für das Controlling und für die alltäglichen Prozesse aus? Was muss eine integrale Agenturplattform heute können? Das sind die fünf wichtigsten Auswahlkriterien:

  • Kriterium 1: Controlling und Budget
  • Kriterium 2: Projekt- und Ressourcenplanung
  • Kriterium 3: Kalkulation und Rechnung
  • Kriterium 4: Zeit- und Aufgabenverwaltung
  • Kriterium 5: Lead- und Opportunity-Managment

Bildmaterial

Von Kalkulationen und Angeboten über Rechnungen bis hin zu Mahnungen - eine moderne Agentursoftware verschafft Überblick über den gesamten Belegfluss.
Für alle Dokumente und Belege lässt sich dank Versionierung nachvollziehen, welches die aktuell gültige Version ist.

Unternehmensinformation

Kurzportrait

Die 2012 in Hamburg geründete HQLabs GmbH (www.hellohq.io) bietet eine der modernsten Softwarelösungen für die Unterstützung aller Aspekte des Projektgeschäfts von Dienstleistungsunternehmen und Agenturen. Die cloudbasierte Software – das HQ – ist inzwischen bei mehr als 150 deutschsprachigen Unternehmen im Einsatz. Das HQ deckt alles ab: vom ersten Kundenkontakt über Auftragsplanung und Finanzkalkulation bis zum einheitlichen Dokumentations- und Ressourcenmanagement. Seit den Anfängen ist neben dem Kundenstamm auch HQLabs selbst kräftig gewachsen: Heute hat das Unternehmen, das nach wie vor von seinen drei Gründern geführt wird, rund 25 Mitarbeiter.

Diverse Auszeichnungen haben die Erfolgsgeschichte des Startups begleitet: 2014 belegte HQLabs beim Innovationspreis- IT der Initiative Mittelstand den zweiten Platz; bei den Hamburg Innovation Awards zählte HQLabs 2015 zu den Top 5; und auch beim bundesweiten made in.de Award 2015 wurde HQLabs als einer von drei Preisträgern ausgezeichnet.

Bildmaterial
HQLabs GmbH Logo
Tobias Hagenau, Co-Founder (Marketing & Sales)
Weitere Materialien
Unternehmenskontakt
  • Tobias Hagenau
  • HQLabs GmbH
  • Am Sandtorkai 71
  • D-20457 Hamburg
  • Tel.: +49 (0)40 882 15 33 0
  • E-Mail: moin@helloHQ.io

Agenturkontakt

Amelie Zawada
Möller Horcher
Heubnerstraße 1
09599 Freiberg
Telefon: 03731/2070-916
Mobil: 0172/5142547