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Hintergrund

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08.02.2017

IT-Konsolidierung mit Nebenwirkungen Inhalte anzeigen

Neben Trends wie Digitalisierung, Internet of Things und Industrie 4.0 ist allerorten ein weiteres Thema auf der Tagesordnung, in der Privatwirtschaft ebenso wie in der öffentlichen Verwaltung: die IT-Konsolidierung. IT-Konsolidierungsprojekte versprechen beispielsweise ein besseres Nutzererlebnis, mehr Sicherheit und Zuverlässigkeit, eine erhöhte Effizienz, weniger Lizenzkosten und einen reduzierten Supportaufwand. Eine nähere Betrachtung zeigt, dass eine IT-Konsolidierung zwar oft, aber durchaus nicht immer sinnvoll ist. Sie ist kein Allheilmittel. Angesichts des Hypes um das Thema wird die Notwendigkeit, durchdacht vorzugehen, aber nicht selten ignoriert. Letztlich gilt, dass ein IT-Konsolidierungsvorhaben nur dann sinnvoll ist, wenn es einer kritischen Überprüfung anhand konkreter Bewertungsparameter, sogenannter Indikatoren, standhält. Solch ein Indikatoren-Modell hilft, einen sinnvollen Umfang der Konsolidierung zu bestimmen und insbesondere Einschränkungen zu identifizieren. Erst auf dieser Grundlage wird eine IT-Konsolidierung tatsächlich die beabsichtigten Effekte entfalten – ohne unerwünschte Nebenwirkungen.

Bildmaterial

Zwei Beispiele für eine erste Konsolidierungs-Einschätzung anhand des Indikatoren-Modells.

Den kompletten Kommentar und weiteres Bildmaterial können Sie gerne anfordern unter katja.dreissig@moeller-horcher.de.

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22.11.2016

Strategische Lieferantenbeziehungen Inhalte anzeigen

Die fortschreitende Digitalisierung verursacht disruptive Veränderungen im Markt. Welche Folgen das auch für den Einkauf von Unternehmen haben wird, hat bisher noch recht wenig Beachtung gefunden. Jeder Procurement Manager sollte sich heute die Frage stellen, welche Rolle der Einkauf im Unternehmen in Zukunft spielen wird – und ob er noch die richtigen Waffen hat, um angesichts der neuen Herausforderungen zu bestehen. Auch für den Einkauf werden in naher Zukunft völlig neue, digitale Denkmuster entscheidend werden. Dabei sind agile Wertschöpfungsnetzwerke denkbar und sogar eine Umkehrung der alten hierarchischen Beziehung zwischen Einkäufer und Lieferant. Eines ist jedenfalls absehbar: Durch die Digitalisierung wächst die strategische Bedeutung des Einkaufs für den Unternehmenserfolg.

Bildmaterial

Die digitale Transformation stellt den Einkauf vor neue Herausforderungen in sechs großen Bereichen.
Strategische Partnerschaften - ob als Single- oder Multi-Sourcing - tragen dazu bei, dass ein Unternehmen die Ziele seiner digitalen Transformation erreichen kann.

Den kompletten Bericht und weiteres Bildmaterial können Sie gerne anfordern unter katja.dreissig@moeller-horcher.de.

Pressemeldung

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13.10.2016

IoTcamp: Das Internet of Things (IoT) wird greifbar Inhalte anzeigen

Das „IoTcamp“ (www.iotbarcamp.de), das erste Barcamp in Deutschland zum Themenkomplex „Internet of Things“, fand am 4. Oktober in Düsseldorf statt und war für Organisator Cassini Consulting (www.cassini.de) und 130 Besucher ein voller Erfolg. Zu verdanken war dies auch den Teilnehmern selbst. Beim Barcamp-Format bestimmen sie nämlich selbst die Detailthemen, die sie dann in workshopartigen Sessions vertiefen. Eine übergreifende Erkenntnis des IoTcamps brachte ein Teilnehmer in seinem Video-Statement auf YouTube (www.youtube.com/watch?v=2abWY5cJXz0) auf den Punkt: „Alle sprechen von einer großen Welt, die wir noch nicht so kennen – die Welt ist eigentlich schon da...“ [...]

Komplette Meldung als Download

Bullet Points

  • Am 4. Oktober veranstaltete Cassini Consulting das IoTcamp, das erste deutsche Barcamp zum Thema „Internet of Things“.
  • 130 Teilnehmer engagierten sich in selbstorganisierten Arbeits- und Diskussions-Sessions, die zu Beginn der Veranstaltung gemeinsam definiert wurden.
  • Diskutiert wurden Themen wie „Data Formats for the IoT“, „Smart City Sensoren“ oder auch „IoT im Alltag“.
  • Video-Eindrücke zum IoTcamp und die Keynote von Sascha Pallenberg gibt es unter www.youtube.com/watch?v=2abWY5cJXz0 und www.youtube.com/watch?v=CdtKdTo-YOg.

Bildmaterial

Beim IoTcamp kamen über 20 selbstorganisierte Sessions zustande, die sich diversen Teilthemen zum IoT widmeten.
Hochkarätig besetztes Panel: Vertreter bedeutender Telekommunikationsunternehmen diskutierten über die IoT-Zukunft aus Sicht der Netzbetreiber und der Netztechnologie.
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26.08.2016

Fachbericht: Strategische Lieferantenbeziehungen Inhalte anzeigen

Die fortschreitende Digitalisierung verursacht disruptive Veränderungen im Markt. Welche Folgen das auch für den Einkauf von Unternehmen haben wird, hat bisher noch recht wenig Beachtung gefunden. Jeder Procurement Manager sollte sich heute die Frage stellen, welche Rolle der Einkauf im Unternehmen in Zukunft spielen wird – und ob er noch die richtigen Waffen hat, um angesichts der neuen Herausforderungen zu bestehen. Auch für den Einkauf werden in naher Zukunft völlig neue, digitale Denkmuster entscheidend werden. Dabei sind agile Wertschöpfungsnetzwerke denkbar und sogar eine Umkehrung der alten hierarchischen Beziehung zwischen Einkäufer und Lieferant. Eines ist jedenfalls absehbar: Durch die Digitalisierung wächst die strategische Bedeutung des Einkaufs für den Unternehmenserfolg.

Bildmaterial

Die digitale Transformation stellt den Einkauf vor neue Herausforderungen in sechs großen Bereichen.
Strategische Partnerschaften - ob als Single- oder Multi-Sourcing - tragen dazu bei, dass ein Unternehmen die Ziele seiner digitalen Transformation erreichen kann.

Den kompletten Bericht und weiteres Bildmaterial können Sie gerne anfordern unter katja.dreissig@moeller-horcher.de.

Pressemeldung

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15.08.2016

IoTcamp: Das erste Barcamp, das in Deutschland das Internet of Things voranbringt Inhalte anzeigen

Cassini Consulting, Management- und Technologieberatung mit Stammsitz in Deutschland (www.cassini.de), veranstaltet am 04. Oktober 2016 in Düsseldorf das erste deutsche Barcamp, das sich ganz dem Thema Internet of Things (IoT) widmet. Für das „IoTcamp“ (www.iotbarcamp.de) hat Cassini den deutschen Barcamp-Veteranen Stefan Evertz (http://cortexdigital.de/vita) als Moderator gewonnen. Auch eine ganze Reihe renommierter Knowledge-Partner sind schon mit an Bord und werden sich beim IoTcamp engagieren: Amazon Web Services (AWS), Fraunhofer FOKUS, IOX LAB, Lemonbeat (RWE-Tochter), METRO GROUP, Telefónica, Vodafone und das World Wide Web Consortium (W3C). Aber wie es sich für eine solche Unkonferenz mit offenem Format gehört: Erst die Teilnehmer vor Ort bestimmen die Sessionplanung. Dabei legt Cassini viel Wert auf einen heterogenen Teilnehmer-Mix. Willkommen ist jeder, der bereit ist, aktiv zu partizipieren – vom Studenten bis zum Top-Manager. Eines von insgesamt 200 Tickets für den Tag bekommt man zum Preis von 39 Euro zzgl. XING-Gebühr: www.iotbarcamp.de/tickets. [...]

Komplette Meldung als Download

Bullet Points

  • Mit dem "IoTcamp" veranstaltet Cassini Consulting am 04.10.2016 in Düsseldorf das erste Barcamp, das in Deutschland das Internet of Things voranbringt.
  • Als Knowledge Partner engagieren sich u.a. Amazon Web Services, Fraunhofer FOKUS, METRO GROUP, Vodafone und WWC; Moderator ist Stefan Evertz.
  • Das IoTcamp folgt mit seinem offenen Konferenz-Format streng den Barcamp-Regeln: erst die Teilnehmer vor Ort bestimmen das Session-Programmm.
  • Die Veranstalter legen viel Wert auf einen heterogenen Teilnehmer-Mix: vom Top-Manager über das Start-up bis zum Studenten.

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IoTcamp ist das erste deutsche Barcamp zum Thema Internet of Things (IoT).
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09.06.2016

Fachbericht: Bitte anfassen: Always change a running system Inhalte anzeigen

Computersysteme haben längst Einzug in alle Lebensbereiche gehalten, von der Fahrzeugsteuerung in einem PKW bis zur digitalen Zutrittssteuerung im Büro. Die Eigenschaften von IT-Systemen werden maßgeblich durch ihre Software festgelegt. Dies reicht von integrierten Steuerungsanlagen bis hin zu Anwendungssoftware auf PC oder Notebook. So unterschiedlich verschiedene Softwareprodukte sein können, eines haben sie gemeinsam: Alle enthalten Fehler, die zu Sicherheitslücken führen können. Wer diesem Problem sinnvoll begegnen will, muss sich von dem alten Grundsatz „Never change a running system“ verabschieden. Wer seine IT-Systeme wirklich schützen will, muss Sicherheit als Prozess verstehen und Sicherheitsmaßnahmen kontinuierlich überwachen und in Frage stellen. Dies gilt es als betriebliche Aufgabe in der Organisation zu verankern.

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Jan Graßhoff, Consultant, Cassini Consulting.
Sven Malte Sopha, Senior Consultant, Cassini Consulting.
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06.06.2016

Fachbericht: Der Faktor Mensch in der digitalen Transformation Inhalte anzeigen

Durch die digitale Transformation gewinnt Wissensarbeit eine noch größere Relevanz als früher. Die Rolle, die menschliche Kreativität und Innovationskraft für den Unternehmenserfolg spielen, wächst. Eine Organisation wird einen digitalen Wandel also nur vollziehen können, wenn sie die Mitarbeiter mitnimmt. Darum verlangt die digitale Transformation es auch von den Organisationen selbst, sich zu transformieren. Nur in einer transformationsoffenen Unternehmenskultur verliert der ständige Wandel für die Mitarbeiter seinen Schrecken. Dazu muss sich die Unternehmenskultur vor allem in zwei Bereichen verändern: Es braucht ein besseres Miteinander-Arbeiten und ein effektiveres Miteinander-Reden. Die beiden Standbeine einer modernen Organisation heißen Kooperation und Kommunikation.

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Arik Ott, Senior Consultant, Cassini Consulting.
Dana Nitzsche, Consultant, Cassini Consulting.

Unternehmensinformation

Kurzportrait

Cassini (www.cassini.de) wurde 2006 aus der Erkenntnis heraus gegründet, dass Digitalisierung und Transformation eine neue Form der Beratung erfordern. Visionär – geprägt von Pioniergeist; unternehmerisch – mit Beratern, die Macher sind; und wegweisend – mit Wissen, das Klienten zum Wettbewerbsvorsprung führt. Getreu dem Prinzip von Cassini: Guiding ahead. Das Portfolio beinhaltet Business-, IT-Strategie-, Technologie- und Projektberatung. Leistungen, die Cassini in konkrete Ergebnisse umsetzt. Cassini ist unabhängig, sozial engagiert und handelt nachhaltig.

Jeder dritte DAX-Konzern, die wichtigsten Bundesbehörden und die beweglichsten Mittelständler vertrauen auf Cassini. Auch das Wirtschaftsmagazin brand eins zählt Cassini zu den besten Unternehmensberatungen Deutschlands. Über 170 Berater arbeiten an sechs Standorten in Düsseldorf, Berlin, Hamburg, Frankfurt, Stuttgart und München.

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Dr. Oliver van Laak
Unternehmenskontakt

Dr. Oliver van Laak
Cassini Consulting
Friedrich-Ebert-Anlage 49
60308 Frankfurt am Main
Telefon: 069/707977-95
E-Mail: oliver.vanlaak@cassini.de

Agenturkontakt

Katja Dreißig
Möller Horcher Public Relations GmbH
Ludwigstr. 74
63067 Offenbach
Telefon: 069/809096-49
Mobil: 0172/5159339