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Pressemeldung

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13.11.2017

5 To-Dos für eine effiziente Datenintegration Inhalte anzeigen

Für aussagekräftige Datenanalysen benötigen Unternehmen eine solide Datenbasis. Oftmals führen sie für die dazu notwendige Datenintegration eine umfassende Gesamtlösung ein. Das ist jedoch ein Vorgehen, das den Integrationsprozess unnötig aufwändig und langwierig gestaltet. Unternehmensübergreifende Business Intelligence-Systeme (BI) erfordern durch den hohen Umfang und die benötigte Performance lange Planungs- und Implementierungsphasen, die sich – je nach Anforderungen – über mehrere Jahre hinziehen können. Sie sind zudem äußerst kostenintensiv. Stattdessen raten die Experten von atlantis media (www.atlantismedia.de) zu einer agileren Vorgehensweise – und zeigen in der folgenden Checkliste, wie auf diese Art eine rasche und effiziente Datenintegration gelingt. [...]

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Bullet Points

  • Die Hamburger Digitalagentur atlantis media stellt die fünf To-Dos für eine effiziente Datenintegration vor.
  • Welche Fragen sich Unternehmen stellen müssen, wenn eine schnelle und profitable Datenintegration gelingen soll, zeigt die 5-Punkte-Checkliste.
  • Fazit: Statt einer unternehmensübergreifenden komplexen Business Intelligence-Lösung, sollten Unternehmen vielmehr auf agilere Vorgehensweisen setzen. 

Bildmaterial

Die 5-Punkte-Checkliste von atlantis media zeigt, wie eine schnelle und effiziente Datenintegration gelingt. (Quelle: iStock/600409856/Pinkypills)
Hintergrund

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12.10.2017

Fachbericht: Damit die Arbeit am Patienten wieder im Mittelpunkt steht Inhalte anzeigen

Die deutschen Krankenhäuser stehen unter enormem Konkurrenz- und Kostendruck. Im Spagat zwischen medizinischer Qualitätssicherung und notwendigen Einsparungen setzen viele Einrichtungen auf Prozessoptimierungen, um die eigene Wirtschaftlichkeit zu erhöhen. Neben den medizinischen und pflegerischen Leistungen stehen dabei auch die Beschaffungs- und Logistik-Konzepte auf dem Prüfstand. Schließlich eröffnet die Digitalisierung im Einkaufs- und Bestellwesen enormes Einsparpotenzial. Effizientere Strukturen sind dringend notwendig: In den meisten Kliniken sind es die Pflegekräfte, die den Stationsbedarf manuell bestellen – von den Patientenessen über Servietten bis hin zur Kaffeesahne. Diese Vorgänge über handelsübliche Onlineshops zu automatisieren, entlastet das Personal und spart den Kliniken Zeit und Geld. Wie aber profitieren die Krankenhäuser von solchen Shop-Lösungen? Und was ist bei der Einführung zu beachten?

Bildmaterial

Die Digitalisierung eröffnet beim Einkaufs- und Bestellwesen im Krankenhaus enormes Einsparpotenzial.
Vorgänge über handelsübliche Onlineshops zu automatisieren, entlastet das Personal und spart den Kliniken Zeit und Geld.

Den kompletten Bericht und weiteres Bildmaterial können Sie gerne anfordern unter julia.schreiber@moeller-horcher.de. 

Hintergrund

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07.09.2017

Fachbericht: Ist Ihr CRM-System fit für die digitale Zukunft? Inhalte anzeigen

Die Zeiten, in denen Energieversorger die Verbraucher mit einfachen Mitteln langfristig an sich binden konnten, sind passé. Der Wettbewerbsdruck ist gestiegen, und das Kundenverhalten hat sich grundlegend verändert. Unternehmen aus anderen Branchen erzielen mit kundenorientierten, digitalen Marketing- und Vertriebsstrategien große Umsatzsteigerungen. Auch im Energiesektor erkennt man mittlerweile den Ausbau der Customer-Experience als zentralen Erfolgsfaktor. Um die Weichen im Zuge der Digitalisierung auf nachhaltig positive Kundenerlebnisse zu stellen, sollten Energieunternehmen ihr Customer-Relationship-Management kritisch hinterfragen. Im Fokus stehen dabei CRM-Systeme, die agiler gestalt- und besser vernetzbar sind. Es ist an der Zeit, die Systeme jetzt weiterzuentwickeln und vorhandene Technologien zu nutzen, um Dienstleistungsangebot und Kundenservice zu optimieren.

Bildmaterial

Auch im Energiesektor erkennt man mittlerweile den Ausbau der Customer-Experience als zentralen Erfolgsfaktor. (Quelle: iStock Oko_SwanOmurphy)
Ein definierter Onboarding-Prozess erlaubt, einzelne Aufgaben schrittweise abzuarbeiten. (Quelle: atlantis media)

Den kompletten Bericht und weiteres Bildmaterial können Sie gerne anfordern unter julia.schreiber@moeller-horcher.de. 

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20.06.2017

Patientenversorgung via Onlineshop im Krankenhaus Inhalte anzeigen

Die Hamburger Digitalagentur atlantis media (www.atlantismedia.de) hat für die Klinik Gastronomie Eppendorf GmbH (KGE) einen Bestellshop zur Patientenversorgung entwickelt. Zuständig für die gastronomischen Bedürfnisse der Patienten, Mitarbeiter und Besucher, ist die KGE eine Servicetochtergesellschaft des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf (UKE), das jährlich ca. 86.000 stationäre und 269.000 ambulante Patienten behandelt. Um die Erfassung des gastronomischen Stationsbedarfs zu standardisieren, hat atlantis media für die KGE einen B2B-Onlineshop auf Basis der E-Commerce-Software Shopware implementiert und so die betrieblichen Abläufe in den Kliniken des UKE optimiert. [...]

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Bullet Points

  • Zur Patientenversorgung hat die Digitalagentur atlantis media für die Klinik Gastronomie Eppendorf GmbH (KGE) einen Bestellshop auf Basis der E-Commerce-Software Shopware entwickelt.
  • Dank standardisierter Erfassung des gastronomischen Stationsbedarfs ist es gelungen, die betrieblichen Abläufe in den Kliniken des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf (UKE) zu optimieren.
  • Zudem erleichtert ein von atlantis media entwickeltes Tool die Sortierung der Lieferreihenfolge.

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Ein digitales Bestellportal erleichtert die Patientenversorgung im Krankenhaus für die Klinikmitarbeiter. (Quelle: istockphoto.com/613894324)
Die Stationskräfte bestellen alle Lebensmittel und Verbrauchsartikel in einem handelsüblichen Onlineshop. (Quelle: atlantis media GmbH)
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06.03.2017

Fachbericht: Die Zeit ist reif für datengetriebenes Marketing Inhalte anzeigen

Viele Unternehmen setzen Business-Intelligence-Systeme (BI) ein, um datenbasierte Erkenntnisse zu gewinnen. So können sie auf Geschäftsanforderungen schnell und adäquat reagieren. Business-Intelligence hat auch in viele Marketingabteilungen Einzug gehalten, die ebenfalls datengetrieben arbeiten. Herkömmliche BI-Lösungen sind für eine Fachabteilung, die auf schnelles, dynamisches und komplexes Käuferverhalten reagieren muss, jedoch oftmals zu schwerfällig und ineffizient in der Anwendung. Abhilfe versprechen moderne Self-Service Business-Intelligence-Lösungen. Sie ermöglichen Marketingspezialisten schnelle Datenabfragen und valide Datenanalysen.

Der Fachbericht zeigt auf, welchen Nutzen speziell Marketingabteilungen aus Self-Service-BI-Lösungen ziehen können, wie eine erfolgreiche Implementierung gelingt und wie es generell um die Zukunft von SSBI bestellt ist.

Bildmaterial

Ob Produkt-, Kunden-, oder Kampagnenmanagement – Kennzahlen sind die Wegweiser des Marketings.
Mit Self-Service-BI können Marketer beispielsweise herausfinden, aus welchem Land die meisten Besucher zu welcher Zeit die eigene Website besucht haben.

Den kompletten Bericht und weiteres Bildmaterial können Sie gerne anfordern unter julia.schreiber@moeller-horcher.de.

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28.02.2017

Anwenderbericht: Gesundheit im Fokus Inhalte anzeigen

Die ZytoService Deutschland GmbH, führender deutscher Hersteller von Infusionslösungen, arbeitet in enger Abstimmung mit Apotheken, Kliniken, Ambulanzen und Arztpraxen für eine individuelle Patientenversorgung. Damit das Unternehmen auf Marktanforderungen und individuelle Kundenanfragen flexibel und schnell reagieren kann, hat der IT-Dienstleister atlantis media ein Data Warehouse implementiert, in dem ZytoService systemunabhängige Daten konsolidiert und automatisierte Kennzahlberechnungen durchführt. So ist es gelungen, die Datenqualität zu steigern und Compliance-Anforderungen zu erfüllen. Zudem kann ZytoService umfassende Analysen und Dashboards erstellen, die erlauben, bessere Entscheidungen schneller zu treffen.

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Zugunsten einer individuellen Patientenversorgungarbeitet arbeitet ZytoService in enger Abstimmung mit Apotheken, Kliniken, Ambulanzen und Arztpraxen. (Quelle: ZytoService)
Die ZytoService Deutschland GmbH ist ein führender deutscher Hersteller von Infusionslösungen. (Quelle: ZytoService)

Den kompletten Bericht und weiteres Bildmaterial können Sie gerne anfordern unter julia.schreiber@moeller-horcher.de.

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13.02.2017

CeBIT: atlantis media präsentiert Analytics-Lösung für den E-Commerce Inhalte anzeigen

atlantis media, ein Full-Service-Dienstleister für anspruchsvolle digitale Lösungen und moderne E-Commerce-Systeme (www.atlantismedia.de), gibt den Besuchern der CeBIT (Halle 5, Stand E16) einen exklusiven Vorab-Einblick in die Beta-Version seiner neuen Business-Intelligence-Lösung (BI) für Onlineshops. Das BI-Toolset wird im Sommer 2017 auf den Markt kommen und macht eine Webshop-Analyse, die sich bisher nur die größten Onlineshops leisten konnten, komfortabel und bezahlbar. In wenigen Minuten installiert und sofort einsatzbereit, können Anwender komplexe Datenanalysen zu überschaubaren Kosten vornehmen. So erhalten sie mit nur wenigen Mausklicks und ohne Programmierkenntnisse schnell aussagekräftige Ergebnisse. [...]

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Bullet Points

  • atlantis media gibt auf der CeBIT einen exklusiven Vorab-Einblick in die Beta-Version seiner neuen BI-Lösung für Onlineshops.
  • Das BI-Toolset macht eine Webshop-Analyse, die sich bisher nur die größten Onlineshops leisten konnten, komfortabel und bezahlbar.
  • Die Analyse-Lösung ist in wenigen Minuten installiert und sofort einsatzbereit, sodass Anwender komplexe Datenanalysen zu überschaubaren Kosten vornehmen können.

Bildmaterial

Das neue BI-Toolset liefert in Minutenschnelle Berichte und Dashboards in anschaulichen Diagrammen, Tabellen und Landkarten.
Mit der Analyse-Lösung erfahren Shopbetreiber unter anderem, wie viel Umsatz sie in einem bestimmten Gebiet erzielt haben.

Unternehmensinformation

Kurzportrait

atlantis media ist auf die Digitalisierung von Geschäftsprozessen und die Umsetzung moderner E-Commerce-Systeme spezialisiert. 1994 in Hamburg gegründet, realisiert das Unternehmen mithilfe agiler Methoden heute anspruchsvolle Softwarelösungen im B2B- und B2C-Umfeld. Bei der Entwicklung und Einführung von Onlineshops, Webapplikationen und Business-Intelligence-Lösungen kommen dem Dienstleister neben seiner langjährigen Erfahrung auch sein breit gefächertes Know-how und die Fähigkeit zugute, jederzeit den Überblick über verschiedene Geschäftsbereiche und deren Zusammenspiel zu behalten.

Als offizieller Partner von SAP, Shopware, SugarCRM, Tableau sowie Talend und als Mitglied der Magento- und TYPO3-Association unterstützt atlantis media Unternehmen bei der bedarfsgerechten Auswahl und agilen Einbindung von Applikationen in vorhandene IT-Landschaften. Das erfahrene Team betreut digitale Projekte ganzheitlich; dabei zählen Kundenzufriedenheit, Teamgeist, Transparenz und Verlässlichkeit zu den zentralen Werten der Digitalisierungsexperten. Zu den Kunden von atlantis media gehören unter anderen CTS EVENTIM Sports, found4you.de, imcopex Office Supplies, Jungheinrich, Mercateo, Pöppelmann und REYHER. 

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atlantis media Logo
Geschäftsführer Michael Märtin
Unternehmenskontakt

Michael Märtin
atlantis media GmbH
Haferweg 26
22769 Hamburg
Telefon: +49 (0)40-85181-400
E-Mail: info@atlantismedia.de

Agenturkontakt

Julia Schreiber
Möller Horcher Public Relations GmbH
Niederlassung Freiberg
Heubnerstr. 1
09599 Freiberg
Telefon: +49 (0)3731-2070-915
Mobil: 0172/5159065